15. Dezember

Kræmmerhuset – die „Weihnachtstüte“

Die dänischen Weihnachtstüten ähneln von der Form her fast deutschen Schultüten – allerdings viel kleiner und mit weihnachtlichen Motiven. Wie das Weihnachtsherz sind auch diese Tüten ein sehr beliebter Schmuck für den Weihnachtsbaum.

kræmmerhus

Weihnachtstüten werden heute aus Papier, aber auch aus Stoff hergestellt, mit schlichten Mustern oder aufwendigen Stickereien. Die Tüten wurden früher auch mit Nüssen oder Süßigkeiten gefüllt.

Weihnachtstüten gehören zu dem ältesten Weihnachtsschmuck überhaupt; die erste nachgewiesene Weihnachtstüte stammt aus dem Jahr 1866. Ursprünglich dienten diese Tüten als Verpackung in Geschäften, wurde dann aber als Schmuck optisch verschönert und an die Zweige gehängt.

bastelvorlage kræmmerhus

Quelle und Bildnachweis: https://da.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A6mmerhus; http://www.julidannevang.dk/born/klip/kremmerhus.shtml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.