7. Dezember

Nisselandskabet – die Wichtellandschaft

Die Wichtellandschaft bahnte sich erstmals in den 1920ern ihren Weg auf den Weihnachtstisch, als eine einfache Tischdekoration in einer Frauenzeitschrift. Dann fingen Geschäfte an, ihre Schaufenster mit Wichtellandschaften zu schmücken, ja sogar Straßen oder ganze Stadtviertel wurden so geschmückt. Mit der Verbreitung des Radios und des Fernsehens hatten die Dänen zusätzliche Flächen im Wohnzimmer, die weihnachtlich geschmückt werden konnten. Deswegen wurden immer öfter kleine Landschaften auf den Geräten aufgebaut. Heute sind diese Landschaften eine beliebte Tradition. Familien basteln auch gern selber ihre eigenen Wichtel und die Landschaften, in der die Wichtel leben.

DSCN1666               DSCN1667

Quelle: http://blog.dengamleby.dk/julehistorier/tag/nisser/