6. Dezember

Adventskransen – der Adventskranz

An jedem der 4 Sonntage vor Weihnachten wird jeweils eine Kerze angezündet, bis am 4. Sonntag alle vier Kerzen erstrahlen. Die Symbolik des Kranzes ist vielfältig, so repräsentiert er die Zunahme des Lichtes als Ausdruck der steigenden Erwartung der Geburt Jesu Christi, aber früher auch den Erdkreis und die vier Himmelsrichtungen.

IMG_2179

Die Tradition stammt aus Deutschland und kam erst Anfang des 20. Jahrhunderts über Nordschleswig nach Dänemark. In Schleswig-Holstein wurde der Kranz von der dänischen Minderheit mit roten Bändern und roten Kerzen verziert; ein Symbol der Zugehörigkeit zu Dänemark. Nach dem 2. Weltkrieg gewann der Adventskranz an Popularität, da das Anzünden von Kerzen als Symbol der Freiheit verstanden wurde, ähnlich wie die Tradition der Kerzen in den Fenstern am Abend des 4. Mai. Heute wird der Adventskranz mit den verschiedensten Elementen geschmückt.

Quelle: http://www.kristendom.dk/indf%C3%B8ring/hvor-kommer-adventskransen-fra, http://www.denstoredanske.dk/Livsstil,_sport_og_fritid/Folketro_og_folkemindevidenskab/adventskrans, https://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz