13. Dezember

Luciafesten – das Luciafest

Das Fest der Heiligen Lucia, ursprünglich eine italienische Heilige, die als Märtyrin starb, wird am 13. Dezember begangen. Da der 13. Dezember in Schweden bis 1752 auf die Wintersonnenwende fiel, steht das Luciafest letztlich in der Tradition älterer Sonnenwendfeierlichkeiten.

lucia

Lucia soll Ende des 2. Jahrhunderts gelebt haben. Es ranken sich mehrere Legenden um Lucia. Nach einer davon soll Lucias Mutter sehr krank gewesen und am Grabe der Heiligen Agatha gesund worden sein, weshalb Lucia gelobte, Jungfrau zu bleiben. Dies gefiel ihrem Verlobter gar nicht, weswegen er sie als Christin an einen römischen Statthalter verraten haben soll. Dies bedeutete damals ein Todesurteil, das dann mit einem Dolchstoß in den Hals vollzogen wurde.

Beim heutigen Luciafest gehen Kinder mit Kerzen und weißen Gewändern bei Einbruch der Dunkelheit in Schulen, Krankenhäuser oder Pflegeheime und singen Lucialiedern. Die Luciabraut trägt einen Lichterkranz im Haar, die anderen Kinder haben eine Kerze in der Hand. Die ursprünglich schwedische Tradition breitete sich dann nach dem 1. Weltkrieg u. a. in Dänemark und Norwegen aus. Ich kann mich immer noch die feierlich-aufregende Stimmung erinnern, wenn alles künstliche Licht gelöscht wurde und die Luciabraut und ihr Gefolge singend durch die Gänge der Schule zogen.

Quelle: http://www.kristendom.dk/lucia und http://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest

Bildnachweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest#Zusammenhang_mit_der_hl._Lucia