5. Dezember

Julebukken – der Weihnachtsbock

Der Weihnachtsbock ist eines der ältesten, nordischen Weihnachtssymbole und heute eine Ziegenbockfigur aus Stroh, die insbesondere in Dänemark, Norwegen und Schweden ein beliebter Weihnachtsschmuck ist. Früher soll der Weihnachtsbock die Geschenke gebracht haben, bevor er durch den Weihnachtsmann „ersetzt“ wurde.

juelbuk

Ein Ziegenbock als weihnachtliches Symbol hat seine Wurzeln in der germanischen Religion. Er symbolisiert die von den Göttern gegebene, alljährlich wiederkehrende Fruchtbarkeit, was die Verehrung der Ziege (und des Widders) erklärt, die bei vielen indogermanischen Völkern verbreitet war. Entsprechende Hinweise sind schon Funden aus der Bronzezeit zu entnehmen. Der Ziegenbock war übrigens ursprünglich eine Verkörperung des Donnergottes Thor.

Früher verkleideten sich junge Burschen gerne als Weihnachtsböcke – Masken und Verkleidungen waren mit Attributen der Ziege ausgestattet. Sie ahmten das Meckern einer Ziege nach, vollführten Bocksprünge, erschreckten Kinder und vor allem junge Frauen und belustigten die Weihnachtsgesellschaft mit allerlei Narrenstreichen. Heute sieht man Weihnachtsböcke als Strohfigürchen entweder im Wohnzimmer oder auf dem Weihnachtsbaum.

Quelle: Ausschnitte aus http://de.wikipedia.org/wiki/Julbock, Buch; Julens hvem, hvad, hvor von 1977 (ein kleines Lexikon über Weihnachten)
Bildnachweis: http://www.visitnordjylland.dk/nordjylland/juletraeets-historie

Schreibe einen Kommentar